Service

  • Reparatur
  • Update/Upgrade
  • Garantie
  • Service Center
  • Serviceformular

Service- und Reparaturleistungen für Backes & Müller Produkte.

Sicher hat neben dem hervorragenden Klang unsere Boxen auch unser Ruf als deutsche Hightech - Edelschmiede eine Rolle bei der Entscheidung zum Kauf eines Backes & Müller Produktes gespielt. Mit unseren Service- und Reparaturleistungen können wir das in uns gesetzte Vertrauen rechtfertigen:

Nahezu alle von uns produzierten Geräte sind in der Regel reparabel, das heißt wir bevorraten hierfür noch viele Ersatzteile aller je gebauten Typen. Wir sind stets bemüht Teile, die von Vorlieferanten nicht mehr produziert werden, durch mindestens gleichwertige zu ersetzen. Die Möglichkeit der Instandsetzung eines unserer Produkte kann jedoch leider nicht garantiert werden. Wir bieten verschiedene Update - Pakete und sonstige Serviceleistungen um Ihre in die Jahre gekommenen Boxen wieder auf den neuesten technischen Stand und das gewohnte bzw. ein verbessertes, klangliches Niveau zu bringen.

Dabei haben Sie 2 Möglichkeiten diese Leistungen in Anspruch zu nehmen:

  1. Die Reparatur und Serviceleistungen werden über B&M direkt oder einen unserer Servicepartner abgewickelt. Dieser versendet für Sie Ihre Box an Backes & Müller und kümmert sich um die Abwicklung wie auch um eventuelle Kostenvoranschläge und Sonstiges. Sicher bietet er Ihnen, für eine Aufwandentschädigung, auch einen Abhol- und Bringservice. Mit seinem fachkundigen Marktüberblick kann er Fehlinvestitionen in Reparatur oder etwa minderwertige Neuprodukte verhindern. Die Liste unserer aktuellen Servicepartner entnehmen Sie unter Vertrieb.
  2. Den Direktkontakt zur Serviceabteilung von Backes & Müller. Sie können unseren Service schriftlich unter service@backesmueller.de, per Fax an +49 (681) 76 16 785 oder auf dem Postweg erreichen. Unser Servicepersonal wird Sie schnellstmöglich kontaktieren und Ihr Anliegen bearbeiten. Unser Servicepersonal kann Ihnen Auskunft zu allen Problemen und deren Lösungsmöglichkeiten geben. Wird die Box im Werk repariert oder überarbeitet, lassen wir die Box bei Ihnen abholen, führen die besprochene Arbeiten durch und senden die Lautsprecher an Sie zurück. In beiden Fällen erhalten Sie eine detaillierte Arbeitsaufstellung / Rechnung direkt von Backes & Müller, so dass Sie gewiss immer für die gleiche Serviceleistung den gleichen Betrag in Rechnung gestellt bekommen, egal welche Kontaktmöglichkeit Sie gewählt haben. Insofern raten wir dringend von Service- und Reparaturversuchen des Radio- und Fernsehtechnikers um die Ecke ab.

Update

Die technische Verjüngungskur für Ihren Backes & Müller Lautsprecher!

Viele der seit 1972 gefertigten Modelle spielen noch heute. Der Zahn der Zeit hat oftmals sein Tribut gefordert: Neben dem mechanischen, sichtbaren Verschleiß macht sich die Alterung der Bauteile bemerkbar. Die Dynamik geht langsam zurück, die Spritzigkeit der Musik nimmt ab, das Klangbild wirkt müde und angestrengt. Dies ist ein sehr langsamer Prozess, den Sie als ständiger Hörer Ihrer Lautsprecher wahrscheinlich selbst gar nicht wahr genommen haben. Vielleicht haben Sie nur bemerkt, dass die alte Faszination des Musikhörens Sie nicht mehr so packt wie früher? Gönnen Sie sich eine Hörsitzung mit einem unserer aktuellen Lautsprechermodellen und hören Sie den Unterschied. Ein Update kann Ihre Backes&Müller nah an dieses Klangniveau heranbringen. Wie nah, hängt von Baujahr und technischem Stand des Lautsprechers ab. Unsere Kunden sind sehr damit zufrieden!

Um Sie konkret über den Umfang und die Kosten eines Updates zu informieren, benötigen wir die Modellbezeichnung und die Seriennummern der Lautsprecher. Das zertifizierte Update wird nur direkt bei Backes & Müller in Saarbrücken durchgeführt. Sicher hat neben dem hervorragenden Klang unserer Boxen auch unser Ruf als deutsche Hightech - Lautsprechermanufaktur eine Rolle bei der Entscheidung zum Kauf eines Backes & Müller Produktes gespielt. Mit unseren Service- und Reparaturleistungen können wir das in uns gesetzte Vertrauen rechtfertigen: Nahezu alle je gebauten Lautsprecher sind reparabel, das heißt, wir haben noch viele Ersatzteile für alle je gebauten Typen an Lager. Teile, die von Vorlieferanten nicht mehr produziert werden, werden durch mindestens gleichwertige ersetzt. Wir bieten verschiedene Update-Pakete und sonstige Serviceleistungen um Ihre in die Jahre gekommenen Boxen wieder auf den neuesten technischen Stand und das gewohnte bzw. ein verbessertes, klangliches Niveau zu bringen. Dabei haben Sie 2 Möglichkeiten diese Leistungen in Anspruch zu nehmen.

  1. Die Reparatur und Serviceleistungen werden über einen unserer Servicepartner abgewickelt. Dieser versendet für Sie Ihre Box an Backes & Müller und kümmert sich um die Abwicklung wie auch um eventuelle Kostenvoranschläge und Sonstiges. Sicher bietet er Ihnen, für eine Aufwandentschädigung, auch einen Abhol- und Bringservice. Mit seinem fachkundigen Marktüberblick kann er Fehlinvestitionen in Reparatur oder etwa minderwertige Neuprodukte verhindern. Die Liste unsere aktuellen Servicepartner entnehmen Sie bitte unter Vertriebspartner.
  2. Updateanfragen richten Sie bitte an unser Büro unter +49 (681) 76 16 809 oder an service@backesmueller.de, wo unser Servicepersonal Ihnen Auskunft zu allen Problemen und deren Lösungsmöglichkeiten geben kann. Nach Absprache können wir den Lautsprecher auch direkt bei Ihnen abholen lassen und nach dem Service wieder anliefern. In beiden Fällen erhalten Sie eine detaillierte Arbeitsaufstellung / Rechnung der von Backes & Müller durchgeführten Serviceleistung. Wir raten allerdings dringend von Service- und Reparaturversuchen des „Radio- und Fernsehtechnikers um die Ecke” ab. Alle in unserer Serviceabteilung überarbeiteten Produkte erhalten ein Zertifikat der beim Update ausgeführten Arbeiten.

Upgrade Line-Serie/Media-Devices

Wandler-Upgrade

Das Wandler-Upgrade beeinhaltet den Austausch aller Wandler also, AD-Converter, DA-Converter und SampleRate-Converter auf die neuste Wandlergeneration. Dies führt zu einer Erhöhung der Feinauflösung in der Dynamik und zu einer insgesamt besseren Soundperformance. Durch ein neues 'impedanz-optimiertes' Platinendesign konnten wir die theoretisch erreichbaren Performancewerte komplett realisieren. Die Wandlereinheit ist natürlich 192kHz/24 Bit fähig, - sie kann Eingangs-Sampleraten bis 220kHz verarbeiten. Auch wurde das Restrauschen weiter reduziert, so dass diese Wandler-Upgrade die Lautsprecherperformance insgesamt noch steigert. Das zugehörige Software-Update sorgt für eine korrekte Ansteuerung der Einheit und ist Inhalt des Wandler-Upgrade Pakets.

VCA-Upgrade für die ICE502

Dieses Upgrade erlaubt eine direkte Ansteuerung der VCA-Lautstärkeregelung der Line-Serien-Lautsprecher. Somit wird eine Wortbreitenreduzierung, mit eventuellem Auflösungsverlust, verhindert. Die Line-Lautsprecher werden mit einem handlsüblichen Netzwerkkabel an die Zusatzbuchse angeschlossen und die ICE502 in den VCA-Lautstärkemodus konfiguriert.

Röhrenmodul-Upgrade

Durch diese Upgrade erhält die ICE502 das Röhrenmodul der ICE802. Es erzeugt am Coaxial-Analogausgang ein röhrengetriebenes Ausgangssignal mit allen Spezifikationen und gewünschten Klangeigenschaften der Audioröhre. Somit hat man die Wahlfreiheit zwischen einem highend Rörhenausgang oder einem ebensolchen symmetrischen Analogausgang mit besten Performancewerten in absoluter State-oft-the-art Qualität.

Die Upgrades der ICE502 können nur ab Werk in Saarbrücken installiert werden.

 

Garantie

Wir möchten, dass unsere Kunden zufrieden sind und es auch bleiben! Deshalb bieten wir, über die gesetzlich vorgeschriebene zweijährige Gewährleistung hinaus, eine vierjährige Garantie auf alle Backes & Müller-Produkte. In den Originalverpackungen Ihrer Lautsprecher finden Sie eine Registrierkarte zur Garantieverlängerung. Diese sollte innerhalb von acht Wochen ab Kaufdatum zusammen mit einer Kopie der Kaufrechnung an Backes & Müller gesandt werden. Im Gegenzug erhalten Sie von uns eine Urkunde über eine vierjährige Garantie für Ihre Backes & Müller-Lautsprecher ab Kaufdatum. Dies ist die Voraussetzung für Ihren Einstieg in die Möglichkeit der "lebenslangen" Garantie.

Nach Ablauf der anfänglichen Garantie bieten wir für die Line und die Prime-Serie eine reine Garantieverlängerung an (2,8% des Listeneinkaufspreises). Die Garantieverlängerung muss innerhalb des Garantiezeitraumes beauftragt werden. Eine Garantieverlängerung nach 8 Jahren ist nur in Kombination mit einer kostenpflichtigen Inspektion möglich (Preis auf Anfrage).

Auch auf die von uns durchgeführten Generalüberholungen Ihrer Lautsprecher der Classic Line gewähren wir die vierjährige Garantie. Das heißt, sollte ein Lautsprecher innerhalb dieser Garantiezeit einen Defekt aufweisen, werden wir diesen für Sie kostenfrei (betrifft Material + Arbeitsaufwand) beheben. Sollte innerhalb der ersten sechs Monate nach der Bearbeitung ein Defekt auftreten, übernehmen wir innerhalb Deutschlands auch die kompletten Versandkosten. In allen anderen Fällen werden wir die Versandkosten in Rechnung stellen.

Service Center

Unsere Servicepartner holen auf Wunsch die defekten Lautsprecher bei Ihnen ab, selbstverständlich sind Reparaturen vor Ort sowie eine persönliche Anlieferung ebenfalls möglich. Um die Reparaturzeit zu überbrücken halten die Service Center Leihlautsprecher für Sie bereit.

Service Center Süd | Backes & Müller Service Center Süd GmbH

Andreas Kühn | 70806 Kornwestheim | Parkstr. 16 | Telefon: 07154 - 4413 | Fax: 07154 - 70920

www.service-sued-backesmueller.de | info@service-sued-backesmueller.de

Adresse

Backes & Müller High End Audio

Produktionsgesellschaft mbH
Altenkesselerstr. 17/D1
66115 Saarbrücken
Germany

Fon +49 681 / 7616 809
Fax +49 681 / 7616 785

Unser Servicepersonal wird Sie schnellstmöglich kontaktieren und Ihr Anliegen bearbeiten.

Service Auftrag

Bitte nutzen Sie unser Service Formular.